Konzert | Tango Nuevo | Argentinien 

La Chicana

Tango Agazapado
Donnerstag, 10.8. | 20:30
Die Band wurde 1995 mit der Intention gegründet, den Tango mit Blick auf seine stilübergreifenden Elemente zu interpretieren. Tatsächlich lassen ihre Auftritte den Geist des Vorstadt–Tangos neu aufleben, der entstand, als die Immigranten mit nichts in den Händen im Hafen von Buenos Aires ankamen und neuen Lebenssinn, einen Ausweg aus dem Elend suchten. In poetischen Texten werden weiterhin die Thematiken dieser Zeit behandelt, die sich im Grunde genommen ja für viele Menschen, die aus den armen Ländern des Südens in den reichen Westen migrieren wollen, nicht geändert haben: die Enttäuschung, die Dekadenz und das Scheitern, die unendliche Liebe und nostalgische Gefühle.
La Chicana sind weit weg vom Sound der großen Tango–Orchester. Sie schaffen einen neuen Klang in einem akustischen Tango–Quintett, das den ethnischen Hintergrund des Ursprunges dieser Musik einfängt, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine Verschmelzung polnischer, spanischer, italienischer, deutscher und afrikanischer Kultur war. In perfekter Weise werden die beiden essentiellen Aspekte des Tangos kommuniziert: die leidenschaftliche Frau, gleichzeitig süß und rau, herausfordernd und melancholisch, und den listigen, intellektuellen und ironischen Mann.

Dolores Solá – Stimme
Acho Estol – Gitarre, Komposition
Diego Malaguarnera – Geige
Rodrigo de Mahieu – Perkussion
Patricio Bonfiglio – Bandoneon
Daniel Torres – Bass